30.03.2016
Mit der SOLO-Belegung beginnen die Aktivitäten
Das Treffen der Maichinger Flüchtlingshilfe am 30.03. stieß auf große Resonanz.
Die zukünftige Sozialbetreuerin der neuen Gemeinschaftsunterkunft, Frau Visiers-Würth hatte gleich ihren zweiten Arbeitstag genutzt, um mit der Initiativgruppe in Kontakt zu kommen.
Mit Interesse hörten die Anwesenden, dass die ersten ca. 70 Personen eingezogen seien, die nächsten ca. 50 Personen folgen in der nächsten Woche. Es handele sich überwiegend um Familien aus Syrien und dem Irak mit vielen Kindern, vom Jüngsten mit 1 Monat bis zum über 20jährigen Heranwachsenden.
Da im SOLO noch weiter umgebaut werden muss, werden noch für einige Zeit Gemeinschaftsräume bitterlich fehlen. So haben insbesondere die Kinder noch keine Aufenthaltsmöglichkeiten im Gebäude; und auch die Außenflächen seien in der Umbauphase extrem eingeschränkt. Im Moment werde, teils zusammen mit den Flüchtlingen, versucht Übergangslösungen zu schaffen.
Die Maichinger Versammlung nutzte den Abend, um sich thematisch nun aufzugliedern und konkrete Aktivitäten vorzubereiten. Vorgestellt wurde ein Entwurf eines Maichinger Ortsplanes, der den Flüchtlingen in 6 Sprachen die Orientierung im Ort erleichtern soll sowie die Beteiligung am gemeinsamen Sommerfest, das am 23.07. in Sindelfingen stattfinden wird. Auch ein Kontakt zur Nähgruppe der "Mini-Deckis", einer Aktion Kuscheldecken für die Flüchtlingskinder, besteht.
Als erste Gruppen vor Ort haben sich im Verlaufe des Abends gebildet: Kinder, Patenschaften und Café International. Unterstützung aus Maichingen wird zukünftig die übergreifende Gruppe Ausbildung erhalten. Weitere Gruppen wie Jugend, Dolmetschen u.a. wollen noch wachsen.
Zum Ende des Abends beschloss die Versammlung, den ursprünglichen Arbeitstitel "Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen" aufzugeben und zukünftig als "Gruppe Maichingen" im AK Asyl Sindelfingen aktiv zu sein.