26.11.2015
Zweites Treffen der Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen
Am 26.11. fand das zweite Treffen der Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen statt. Knapp 40 Interessierte kamen und berichteten über ihre Beweggründe und Motivation, sich für ein Gelingen bei der Aufnahme von Flüchtlingen in Maichingen einzusetzen. Die Motive reichten über die Wünsche, eigene persönliche und internationale gute Erfahrungen weitergeben zu wollen, über Interesse an fremden Kulturen bis hin zur Freude am Austausch und Tun.
Viele konkrete Ideen und Möglichkeiten, die den Neuankömmlingen ihre unsichere Lage und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung erleichtern sollen, wurden gesammelt. Gleichzeitig wurde der Fokus auf die zukünftigen Belange der direkten Nachbarschaft gerichtet, die sich sicher und begleitet wissen solle.
Da viele Anwesende sich mehr Informationen über die Rahmenbedingungen und Grundlagen im Umgang mit Flüchtlingen wünschten, wurden für die nächsten beiden Treffen im Januar und Februar entsprechende Informationsabende angeregt:
* Mi., 14.01.15 19.00 Uhr ev. Laurentiusgemeindehaus, Bismarckstraße 28: Herr Burr, Leiter "Soziale Dienste" der Stadt Sindelfingen gibt einen Überblick über die wichtigsten Basisinformationen bezüglich der Rechts- und Aufnahmesituation der hier ankommenden Flüchtlinge
* Mi., 11.02.15 19.30 Uhr ev. Laurentiusgemeindehaus, Bismarckstraße 28: Frau Gressel vom EIMI (Europäisches Institut für Migration, Integration und Islamthemen, Korntal) berichtet über Erfahrungen aus der Interkulturellen Bildungsarbeit
Die entsprechenden Termine werden über das Maichinger Nachrichtenblatt und die Tagespresse veröffentlicht.