14.01.2015
Auch die vergangene Info-Veranstaltung der Maichinger Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen stieß mit über 60 Teilnehmenden auf reges Interesse.
Herr Burr und Frau Bühl vom Amt für Soziale Dienste in Sindelfingen informierten über die unterschiedlichen Aufnahmeformen und etappen, die Flüchtlinge im Laufe ihres Asylverfahrens durchlaufen
Dazu wurden auch die Möglichkeiten und Grenzen der ehrenamtlichen Unterstützung aufgezeigt. Die Federführung und Koordination der Flüchtlingsbetreuung werden sowohl beim Landkreis als auch von der Stadt Sindelfingen hauptamtliche Kräfte haben. Ehrenamtliche Ergänzung wird in den Bereichen Deutsch üben, Kontaktmöglichkeiten, Kennenlernen der neuen Umgebung, Begleitung zu Ämtern, Freizeitgestaltung und Mobilität (Fahrdienste, Fahrräder etc) wertvoll werden. Auch die Frage, in welcher Form Arbeiten den Alltag bereichern könnte, zeigte gleich viele Tücken auf.
Am Ende des Abends stand die Absicht, sich in weitere Untergruppen zu untergliedern, z.B. zu den Themen Sprache, Arbeit, Wissenswertes über Maichingen, homepage und Interims-Unterstützung für Darmsheim.
Das nächste Treffen findet statt am Mi., den 11.02. um 19.30 Uhr im ev. Laurentiusgemeindehaus, Bismarckstraße. Frau Gressel vom Europäischen Institut für Migration, Integration und Islamthemen (EIMI) aus Korntal führt uns ins "Kulturdenken" ein: was passiert, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen? Wie können wir damit umgehen?