06.10.2014
Gründungsveranstaltung einer Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen
Krisenherde in der ganzen Welt zwingen immer mehr Menschen, ihre Heimat und alles was sie haben zu verlassen.
Wie in allen anderen Ländern und Gemeinden steigt dadurch auch in Sindelfingen und seinen Teilorten der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für Schutz suchende Flüchtlinge. Auch Maichingen wird sich seiner Verantwortung stellen und Flüchtlingen Aufnahme und Hilfe gewähren.
Unabhängig von der Frage, wann und wo in Maichingen Flüchtlinge tatsächlich aufgenommen werden, hat sich unter dem Dach der örtlichen Kirchengemeinden eine übergreifende "Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen" gebildet, die sich dafür einsetzen will, dass ein Zusammenleben von Anfang an gut gelingt.
Dazu lädt die Initiativgruppe am Montag, den 6.10.14 um 19 Uhr alle Interessierten ins ev. Laurentiusgemeindehaus in der Bismarckstraße 28 zu einer Auftaktveranstaltung ein, bei der sie über Erfahrungen in der Flüchtlingsbetreuung informieren und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort anregen will.
An diesem Abend wird Gerhard Berner, Diakon im Herrenberger Haus der Begegnung über die Arbeit des Vereins "Flüchtlinge und wir" berichten, der seit 16 Jahren ehrenamtlich Flüchtlinge in Herrenberg unterstützt.
Die hauptamtliche Flüchtlingsbetreuung der Stadt Sindelfingen stellt ihre Aufgaben vor, Pfarrer Dr. Frank wird über die Schritte, die der AK Asyl in Sindelfingen bereits unternommen und noch geplant hat informieren. Anschließend besteht Gelegenheit für Fragen und Austausch.
"Wir haben bereits einige konkrete Hilfsangebote erhalten. Wir hoffen dass wir diese weiter ausbauen und bündeln können", so die Veranstalter.
Der Abend dient ausdrücklich nicht der Diskussion um mögliche Standorte in Maichingen.