home

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

„Sendlfenga isch mei Heimat“
– dieser Satz des zehnjährigen Özgür hat das Jubiläumsjahr geprägt, steht für die weltoffene Stadt, die für Menschen aus aller Welt zur Heimat geworden ist. Nun stören sich einige Bürger an der Ansiedlung von Flüchtlingen. Wie passt das zusammen?

Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, die Asylsuchende und Flüchtlinge ehrenamtlich betreuen. Wir sind überzeugt, dass niemand seine Heimat ohne Not verlässt, um in einem fremden Land unter sehr einfachen Verhältnissen leben zu müssen. Unser Ziel ist, Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, willkommen zu heißen und ihnen helfen, sich im hektischen Sindelfinger Alltag zurechtzufinden.


Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:

- praktische Unterstützung in Fragen der täglichen Lebensbewältigung
- Unterstützung bei sozialhilfe-, ausländer- und asylrechtlichen Fragestellungen
- Integrationsarbeit vor Ort
- Freizeitangebote und schulische Hilfen für Kinder und Jugendliche
- Sprachkurse
- Hausaufgabenhilfe für Kinder
- Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit
- Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen

Eventuell sehen wir uns ja einmal wieder, vielleicht sogar aktiv im AK-Asyl Maichingen ;-)