Beratungsstellen

Bisherige Artikel ... hier im Archiv

Café International in Maichingen

Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre Menschen unterschiedlicher Herkunft zu treffen, sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen:

Wir laden Euch und Sie herzlich ein am
Montag, 13. MAI 2024, von 16-18 Uhr ins Laurentius-Gemeindehaus, Bismarckstr. 28
und freuen uns auf ein Wiedersehen und viele Begegnungen, Austausch, Spiel und Spaß :-)

Wir möchten
Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Kulturen und bei Tee, Kaffee und Gebäck auch unsere vertraute Heimat aus anderen Blickwinkeln neu kennen lernen.

Das Café am Montag, 15. April 2024 muss leider ersatzlos entfallen.

Interkulturelles Fastenbrechen am 16.03.2024 in Maichingen

Fastenbrechen 2024 - zu Gast beim Deutsch-kurdischen Verein, Maichingen

Am vergangenen Samstag luden der AK Asyl Maichingen und der Dt.-kurdische Kulturverein zum gemeinsamen Fastenbrechen ein. Knapp 200 Gäste ließen sich nach Sonnenuntergang um 18.34 Uhr die breite Palette des köstlichen Essens in Gemeinschaft schmecken und kamen angeregt miteinander ins Gespräch. 

Wir sind verbunden als Menschen. Möge unser Kennenlernen eine Fortführung finden“ bekräftigten der als Gast geladene katholische Pfarrer Obinnah Kurumeh und der gastgebende muslimische Hodscha ihren Wunsch zur Verständigung. „Dieses friedliche Beisammensein wünschen wir uns für die ganze Welt“ bestätigte Monika Haug vom AK Asyl und dankte dem Deutsch-Kurdischen Kulturverein für die großzügige Gastfreundschaft.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier, weitere Bilder vom Fastenbrechen hier.

Fastenzeit- im Ramadan und vor Ostern nahe beieinander

Vorbereitungen für gemeinsames Fastenbrechen Maichingen 2019

Für Musliminnen und Muslime beginnt am 11. März der Ramadan. Er endet am 10. April mit dem Zuckerfest. "Herz und Seele reinigen"- der Fastenmonat gehört für die Gläubigen zu den fünf Säulen des Islam. Diese Zeit soll von innerer Einkehr, aber auch vom Gefühl der Gemeinschaft geprägt sein. Erst nach Sonnenuntergang wird das Fasten gebrochen.  

Der Ramadan steht ganz im Zeichen der inneren Einkehr, des sozialen Engagements und der persönlichen Läuterung. Er gilt deshalb auch als Monat der guten Taten. Mitmenschlichkeit und Versöhnung stehen im Mittelpunkt. Die Gläubigen spenden und unterstützen Bedürftige.

Das muslimische Fasten liegt derzeit in zeitlicher Nähe zur Fastenzeit vor Ostern im Christentum. Auch wenn die Ausübung und Traditionen in den Weltreligionen unterschiedlich sind, so gibt es doch viele Ähnlichkeiten in den religiösen und spirituellen Zielen.

In den Begegnungen im AK Asyl haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Kennenlernen der anderen Religionen und Kulturen den Umgang mit unserer eigenen Lebensweise nicht schwächt, sondern eher sogar stärkt.

 Wir wünschen allen Fastenden eine stärkende Fastenzeit und wertvolle Erfahrungen.

Wir suchen Sie, wenn Sie Lust haben:

Bild: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Wir suchen weitere Unterstützung:

Für die Gemeinschafts-Unterkunft suchen wir Menschen, die Spaß daran haben, 1 oder 2x pro Monat Spiel-Angebote für Kinder zu machen- entweder im Spielzimmer, draußen auf dem Hof oder Besuche auf Spielplätzen. Der AK Asyl und die Sozialbetreuung der Unterkunft sind bei der Organisation behilflich. Lachen ist international, und die ersten Schritte in die deutsche Sprache lernen die Kinder dabei ganz spielerisch und „nebenbei“.

Weiterhin suchen wir Unterstützung für Geflüchtete in Maichingen
beim Deutsch lernen
- als Begleitung bei Arztbesuchen oder Behörden oder
- mit Wohnraum-Angeboten
- zur Verstärkung unseres Café-Teams: Bewirtung und Austausch (1x im Monat - 2. Montag, 15.30 bis 18 Uhr)

Bei Interesse wenden Sie sich an Monika Haug: maichingenakasyl@gmail.com,
0177 3421426 (AB oder WhatsApp)
Mehr Infos zum AK Asyl Maichingen: www.ak-asyl-maichingen.de

Unterstützung oder Begleitung zum Gitarre spielen gesucht

Bild: PicElo / pixelio.de

Ein 17jähriger Jugendlicher aus der Ukraine sucht eine Gelegenheit zum Gitarre spielen, zum Üben oder zum Spielen in Gemeinschaft. E-Gitarre und Equipment sind vorhanden.

Wer selbst Freude am gemeinsamen Musizieren hat, kann sich gerne melden bei:
Monika Haug: maichingenakasyl@gmail.com, 0177 3421426 (AB oder WhatsApp)

Miteinander in Krisen-Zeiten - Wir sagen Danke zum Jahresende 2023

Menschsein ist weder eine Frage der Herkunft, des Glaubens, der Bildung, des Besitzes noch irgendetwas anderem. Menschsein ist nur eine Frage des Gewissens. (unbekannt)

Ein unruhiges Jahr voller Krisen in der Welt geht dem Ende zu.
Gerade jetzt erinnern wir an die vielen vertrauensvollen Begegnungen, die wir hier vor Ort in diesem Jahr erleben durften und die uns als Menschen verbinden. Jenseits aller Unterschiede und Grenzen erfahren wir im Kleinen, dass Frieden möglich ist im respektvollen Austausch und Aufeinander zu gehen.
Unser gemeinsames Mitgefühl gilt allen Opfern und Leidtragenden aller Konflikte rund um den Globus. Ohne Unterschiede. 

Wir sagen DANKE und senden die besten Wünschen für eine friedvolle Weihnachtszeit und ein hoffnungsvolles Neues Jahr 2024

(Artikel Maichinger Nachrichtenblatt 15.12.2023)
(Danksagung)

Einladung zum Frieden

Bild: Ralph /pixabay

Frieden - peace - paix - shalom - salam - мир - barış - aşîtî - صلح - uvm.
Die Debatte um Migration und Asyl dreht sich zurzeit oft um Abschreckung, Abschirmung und Abwehr. Dass es sich um Menschen handelt, die Schutz und Sicherheit vor existentieller Bedrohung und sogar Tod suchen, tritt in den Hintergrund.
Nur Begegnung baut Vorurteile auf beiden Seiten ab, schafft Verständnis und Vertrauen und ermöglicht ein friedliches und respektvolles Miteinander vor Ort.
Deshalb laden wir alle ins Café international ein, das einmal im Monat im Laurentius-Gemeindehaus stattfindet. Allen Unterstützenden, die dies möglich machen, danken wir sehr.

Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir alle Kräfte,
die wir für den Krieg entfesseln, für den Aufbau einsetzen.
Albert Einstein

Ukraine: Informationen und Hilfsmöglichkeiten in Links

Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen wirken sich weltweit aus.
Gerne teilen wir Informationen und Hilfsmöglichkeiten hier vor Ort.
Diese finden Sie unter einem eigenen Reiter "Ukraine" auf unserer Homepage

Wir wünschen uns und setzen uns ein, für Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt

Kontakt:
Infos/Rückfragen gerne an:
Mail maichingenakasyl@gmail.com oder 0177 3421426 (AB oder WhatsApp).

Wichtige Termine:

Café International Maichingen
am 2. Montag des Monats (auch in den Ferien) von 16:00 - 18:00 Uhr
Nächster Termin: 13. MAI 2024
April-Termin entfällt
evang. Laurentius-Gemeindehaus
Bismarckstraße 28, Maichingen

An Feiertagen/Brückentagen findet kein Café statt.
Zusätzliche projektbezogene Öffnungs-
tage sind möglich und werden hier bekannt gegeben


Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, spenden Sie bitte an den Förderverein Arbeitskreis Asyl Sindelfingen:

IBAN: DE43603501300000136242
BIC: BBKRDE6BXXX
(Falls die Spende explizit nach Maichingen fließen soll, kann dies im Verwendungszweck vermerkt werden)
Für eine Spendenbescheinigung bitte Ihre vollständige Adresse angeben

Wir sind als gemeinnützig anerkannt.
Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar:
Bis zur Spendenhöhe von 200,- € genügt als Nachweis der Einzahlungsbeleg bzw. Konto- auszug.
Für Beträge ab 200,- € schicken wir gerne eine Zuwendungsbestätigung:
bitte bei Verwendungszweck SPENDE und die Postadresse angeben.